aktuelles 2023 - 2016

Reisspende & Essensausgabe

Hier ein paar Eindrücke der Essensausgabe im Rahmen der Reisspende von 250kg. 

 

Mitgliederversammlung am 14.10.2023 in Oberaudorf

 

Wir von Protectkidskambodscha e.V. würden gerne alle Mitglieder, Unterstützer und auch Interessierte an unseren Projekten, ganz herzlich zur Mitgliederversammlung einladen.

 

Dieses Jahr wird Euch unsere Freundin Savorn, die auch die Schuldirektorin in Siem Reap ist, den kambodschanischen Schulbetrieb näher bringen.

 

Die Mitgliederversammlung findet am 

 

14. Oktober 2023 ab 13:30 Uhr

in der evangelischen Kirche Oberaudorf

 

statt. Bitte entnehmt weitere Informationen der Anlage.

 

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

 

Download
Vereinssitzung 2023 Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.5 KB

DANKE !!

 

Dank Eurer Unterstützung konnten wir in Phnom Penh wieder die ärmsten Familien, deren Kinder unsere Schule besuchen, mit Grundnahrungsmitteln versorgen.

 

Zum Glück werden unsere Aktionen auch schon von Regierungsseiten wahrgenommen. Bei der Ausgabe, für insgesamt 72 Familien, waren sogar Bezirksbeamte anwesend. 

 

Da der Eigentümer, auf dem das alte Schulgebäude stand, sehr kurzfristig den Mietvertrag kündigte, mußte schnell etwas anderes gefunden werden. Auch hier waren wir nicht untätig und durch unsere Zusage, die Slumschule weiterhin zu unterstützen, erleichterte dem Gründer Thoeun und seiner Vertretung Sovann die Entscheidung, einen neuen Platz für die Kinder zu finden.

 

Wir sind sehr erleichtert, dass durch die Zusammenlegung der Schule und der Büros des SCC, ein Gebäude gefunden wurde.

 

Fotos aus Kambodscha - Frühjahr 2023

Die Nähklasse hat sogar einen eigenen Verkaufsstand. Hier gibts ein paar fotografische Eindrücke.

 

 

Eindrücke aus Kambodscha Ende 2022

Unsere Vorstandsmitglieder Regina und Michael waren Ende 2022 wieder einmal in Kambodscha um sich einen aktuellen Eindruck zu verschaffen und natürlich auch vor Ort aktiv zu unterstützen und zu helfen.

 

Hier findet Ihr den Patenbrief und viele aktuelle Fotos.

 

Download
Neuigkeiten aus Kambodscha - Patenbrief
Adobe Acrobat Dokument 40.8 KB

Ein gruss aus Kambodscha - Oktober 2022

" Hallo Freunde ... Grüße aus Kambodscha.

Wir möchten Euch informieren, dass unsere Schule in Phnom Penh heute, den 12. Oktober 2022, 32 ärmste Kinderfamilien mit Grundnahrungsmitteln und grundlegender Gesundheitsversorgung und unsere 77 Kindern mit Schuluniformen versorgt hat.

 

Danke für Eure Freundlichkeit und Unterstützung 🙏🙏🙏"

 

 

Diese Grüße möchten wir natürlich gerne teilen und freuen uns über diese tolle Nachricht. 

Ein paar fotografische Eindrücke dürfen natürlich nicht fehlen.

 

 

Protectkidskambodscha e.V. Vereinssitzung vom 30.01.2022

 

Wir würden Euch gerne über unser Vereinstreffen informieren, das wir im kath. Pfarrheim Oberaudorf am 30.Januar 2022 abgehalten haben. Trotz Corona bedingten Einschränkungen konnten wir einige interessierte Mitglieder begrüßen und vier Vorstandsmitglieder waren, trotz teilweise langer Anreise, anwesend. Somit waren wir beschlussfähig und konnten den Vorstand entlasten, sowie auch gleich wieder neu wählen. Wie wir Euch höchst erfreut mitteilen wollen, hat sich nach 3 Jahren seit den letzten Wahlen, im Verein nichts verändert. Wir sind sehr stolz und glücklich über die gleichbleibenden Strukturen im Vorstand und möchten uns bei allen bedanken, die bereit waren, sich erneut aufstellen zu lassen und dann auch die Wahl angenommen haben. Da auch unsere Vereinssatzung Neuwahlen im Abstand von 3 Jahren vorschreibt, sind wir sehr froh, trotz der widrigen Umstände, unser Treffen ermöglicht zu haben. Natürlich gab es auch eine Menge Neues zu berichten und viele positive und kreative Vorschläge wurden diskutiert. Solche Treffen sind der Ansporn für das weitere Vereinsgeschehen und hoffentlich auch bald wieder einfacher zu gestalten. Alles Weitere könnt Ihr dem Sitzungsprotokoll entnehmen, dass hier veröffentlicht wird 

 

Hier eine kurze Aufstellung unseres Vorstandes: 

Michael Mermingas und Rüdiger Brill sind unsere Vorsitzenden.

Jörg Freckmann ist unser Kassenwart und Dr. Klaus Matthias Kassenprüfer

Die Beisitzer sind, Regina Götze, Carsten Janke und Nicole Herm.

Und nicht zu vergessen, unsere Schriftführerin Cornelia Goßlar.

 

Wir bedanken uns für Euer Vertrauen und die langjährige Unterstützung.

 

Und hier das Protokoll und ein paar Bilder.

 

Download
Protokoll Mitgliedervers Januar 2022 Pro
Adobe Acrobat Dokument 99.0 KB

Hier ein paar akTuelle Eindrücke

Mitgliederversammlung am 30.01.2022

Liebe Freunde und Unterstützer unseres Vereins Protectkidskambodscha e.V.

 

Wir möchten Euch ganz herzlich zu unserer Mitgliederversammlung in Oberaudorf einladen.

Trotz der widrigen Umstände durch Corona, wird es mal wieder Zeit, für ein Treffen, das laut Beschränkungen nach der 2G-Regel erfolgen muß.

 

Dieser Virus wird uns nicht davon abhalten, uns auch weiterhin um die Kinder und deren Familien zu kümmern. Es gibt wieder viel zu erzählen und zu besprechen. Deshalb freuen wir uns schon auf Euer zahlreiches Erscheinen und auf viele konstruktive Vorschläge und Gespräche.

 

Wir treffen uns wieder im kath. Pfarrheim Oberaudorf am 30.01.2022 um 13.30 Uhr.

Alles Weitere findet Ihr auf der angehängten Einladung, mit Tagesordnung und Adresse.

Bitte erscheint zahlreich und bringt auch gerne interessierte Freunde mit.

 

Wir wünschen Euch einen ruhigen Ausklang von 2021 und ein spektakuläres Neues Jahr 2022.

 

Also dann sehen wir uns am Sonntag, den 30.01.2022.

Download
Einladung 30.1.2022 Mitgliederversammlun
Adobe Acrobat Dokument 33.8 KB

Dezember 2021 - weihnachtspost aus Kambodscha

 

Gerade in diesen Zeiten darf natürlich die Weihnachtspost des Vorstandes nicht fehlen. 

Den Brief lest Ihr hier und ein paar neue Fotos gibt es auch.

 

Eine schöne Weihnachtszeit im Kreise Eurer Liebsten wünschen Euch

Regina, Nicole, Rüdiger, Jörg, Carsten und Michael.

 

Download
Weihnachtspost aus Kambodscha 21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.8 KB

SePTEMBER 2021

 

Die vergessenen Kinder Kambodschas

  

NEIN, wir können weiterhin unseren Schulkindern, deren Familien, den Lehrkräften und vielleicht auch einem kleinen Teil der ansässigen Bevölkerung zur Seite stehen. Unsere kleine Gemeinschaft, die sich hinter dem Verein Protectkidskambodscha verbirgt, macht dies möglich. Ohne großes Aufsehen, Kosten und teure Werbung tun wir zusammen das, was nötig ist: Diesen liebenswerten Menschen zu helfen und gleichzeitig eine Chance auf Bildung zu bieten, um in unserer Ellenbogengesellschaft zu bestehen.

 

Im Laufe des Jahres 2021 konnten wir dutzenden von Familien Essen, Masken und Hygieneartikel zukommen lassen. Es fand weiterhin Unterricht statt, teils online, in der Schule und auch Zuhause bei den Kindern. Wir konnten uns an den Gehältern der Lehrer beteiligen, bezahlten das Ausbessern von Schuldächern, sowie Wasserpumpen und Leitungen.

 

Die Nähklasse in Siem Reap wurde bis zum Jahresende vorfinanziert und in Phnom Penh wurde durch uns die Schule abermals vor der Schließung gerettet, indem wir die Miete bis Januar 2022 übernommen haben.

 

Natürlich sind das alles nur winzige Erfolge, im Vergleich zu dem jetzigen Elend in Kambodscha, das die Armut durch Corona und dem fehlenden Tourismus verschärft hat. 

 

Ganz nach dem Motto: Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann die Welt verändern, werden wir weiterhin diesen Menschen beistehen.

April 2021

 

Covid19 in Kambodscha

 

Auch Kambodscha spürt mit voller Härte die Auswirkungen der Pandemie. Das ganze Land wird heruntergefahren, Geschäfte und selbst Schulen müssen immer wieder schließen. Die Armut der Bevölkerung und das Ausbleiben von Touristen bedrohen nicht nur Existenzen, sondern das Überleben.

 

Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass wir Dank Eurer Hilfe zwei Schulen unterstützen und die Slumschule in Phnom Penh vor der Schließung bewahren konnten. Unsere Lehrkräfte besuchen die Familien, setzten sich für Homeschooling, soweit möglich, ein und kennen die Bedürfnisse der Familien. Hier können wir mit Eurer Hilfe Lebensmittel, Medikamente, Masken, Schulmaterial und viel Zuwendung seitens der Lehrer, die Armut etwas abmildern. Auch die Schule in Siem Reap bleibt ganz nah an den Kindern und startet gerade wieder ein Pflanzprojekt, um den Kindern weitere Fähigkeiten für den Alltag zu vermitteln.

 

Staatliche Hilfen sind in Kambodscha so gut wie nicht vorhanden und das bedeutet für kinderreiche Familien ohne Arbeit, noch weiter in die Armut zu rutschen. Wir haben dort Familien getroffen, die nicht in der Lage waren, ihre Kinder zu ernähren...und das war noch kurz vor der Pandemie.

 

Trotzdem möchten wir diesen kleinen Erfolg unseres Vereins mit Euch teilen und bedanken uns ganz herzlich für die langjährige, gemeinsame Reise. Unsere kambodschanischen Freunde und Lehrer möchten ihren Dank aussprechen und grüßen uns Alle vom anderen Ende der Welt. Auch ihnen ist bewußt, dass unsere Hilfe, gerade in dieser Zeit, keine Selbstverständlichkeit ist und gerade deshalb so wichtig.

 

Danke für's Dranbleiben!!!

 

Februar 2021

 

Trotz Unterricht betreuen die Lehrer auch nach der Schule die Familien in den Slums.

Sehr selbst:

 

Januar 2021 - Teil 2

Januar 2021

 

Viele Grüße aus Siem Reap. Die Schule geht wieder los. 

 

Am ersten Schultag heißt es: Putzen...

 

Dezember 2020 - Weihnachtspost

Download
WEIHNACHTSPOST VON PROTECTKIDSKAMBODSCHA
Adobe Acrobat Dokument 255.4 KB

Weihnachtsgrüsse aus Kambodscha....

Schaut Euch doch einmal die Grüße aus Kambodscha an. 

Download
Weihnachtsgruß aus Kambodscha 2020
Appreciation Letter ( Protectkids Kambod
Adobe Acrobat Dokument 443.2 KB

News im November 2020 - Teil 3

Merry Christmas und ein Gutes Neues Jahr 2021 - hoffentlich besser als das Schicksalsjahr 2020 !

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war auch für PROtectKids Kambodscha e.V. ein Jahr wie kein anderes zuvor. Nach dem notwendigen Wechsel der Schule, die PROtectKids viele Jahre vorbildlich unterstützt hat, hofften wir vom Vorstand des Vereines eigentlich auf ruhigeres Fahrwasser.

Dann kam Corona!

 

Aber auch in diesem Jahr wurde unsere Hilfe sehr gebraucht, vielleicht mehr als jemals zuvor! Viele Tausend Euros konnten an SCC Salvation Center Cambodia zur Unterstützung der Schulen und der dortigen Kinder in Phnom Penh und Siem Reap überwiesen werden. Unser im letzten Jahr initiiertes Projekt der Nähklasse in Siem Reap ist vorbildlich und ein Riesenerfolg. Auch jetzt, im November, konnte dieses Projekt wieder für ein halbes Jahr mit einer Spende gesichert werden. Eine weitere Summe werden wir überweisen zur Unterstützung der Kinder und deren Familien. Leider wurde die Öffnung der Schulen in Kambodscha wieder durch einen Corona-Ausbruch verzögert. Die Not in den Familien geht weiter.

Die Hilfsbereitschaft vieler Menschen, denen PROtectKids Kambodscha e.V. am Herzen liegt, ermöglicht es, diese Not etwas zu lindern. Sicher - wir können nicht allen helfen. Aber wir tun, was wir können und was Ihr als Spenderinnen und Spender möglich macht!

 

Daher unsere herzliche Bitte - spenden Sie für die ärmsten Kinder in Kambodscha! Armut dort und Armut hier in Deutschland, sie sind keinesfalls vergleichbar. Auch in Deutschland gibt es sicher arme Kinder. Aber es gibt auch ein Sozialsystem, das bedürftige Familien auffängt.

 

In Kambodscha gibt es - nichts! Die Kinder hungern, die Familien haben größte Probleme, Arbeit zu finden. Es gibt so gut wie keine Touristen, eine der wichtigsten Einnahmequellen der Einheimischen. Menschen hungern!

Wir von PROtectKids Kambodscha e.V. wollen nicht, dass sie verhungern. BITTE - helft uns, damit auch wir helfen können!

 

Eure Spenden kommen 100%ig direkt an Ort und Stelle an, es gibt keine Abzüge, keine Verwaltungskosten. Alle im Verein arbeiten ehrenamtlich.

 

Lehrer der Schule und Verantwortliche von SCC in Phnom Penh sagen an dieser Stelle:

 

Frohe Weihnachten, ein besseres neues Jahr 2021 und VIELEN DANK für die Unterstützung vieler lieber Menschen!

(v.l.n.r.: Mr. Kirivan, Mr. Socheat, Miss Lena, Miss Vanna, Miss Sopisey, Lalin Prum, Mr. Thouen-Gründer von SCC, und ganz rechts Lehrer Mr. Sovannbanha)

News im November 2020 - Teil 2

Die Nähklasse läuft und läuft und läuft …

 

Liebe Unterstützer und Freunde von PROtectKids Kambodscha e.V. - vor einigen Monaten wurde das Projekt "Nähklasse" aus der Taufe gehoben. Aus Vereinsmitteln wurden professionelle Nähmaschinen und Zubehör für einige Tausend Euro angeschafft. Die Klasse wurde an die SCC Salvation Center Cambodia - Schule CBE (Christine Basic Education School) in Siem Reap angebunden. Verantwortlich für das Projekt zeichnete Schulleiterin Chan Savorn, die von Anfang an dabei war.

 

Dann kam Corona! Wir dachten - nunja, erstmal Pause!

Wir wurden jedoch eines Besseren belehrt. Die Klasse war weiterhin geöffnet und lief mit Volldampf, sprich mit voller Auslastung weiter! Wir haben uns damals gefreut, dass es so ein toller Erfolg wird.

 

Jetzt - Heute - können wir mit Stolz sagen, dass dies eines der erfolgreichsten Projekte ist, die PROtectKids ins Leben gerufen und finanziert hat! Nach wie vor über die ganzen langen Corona-Monate wurde fleißig genäht und gelernt und geschneidert.

 

Wir vom Vorstand von PROtectKids sind überglücklich und äußerst zufrieden mit dem Verlauf dieses Projektes!

 

Wir haben daher entschieden, die Nähklasse auch im ersten Halbjahr 2021 mit dem nötigen Betriebskapital in Höhe von rund 1400 Euro aus Vereinsmitteln auszustatten.

 

Wir können nur sagen: Gut gemacht, weiter so!! 

   

News im November 2020 - Teil 1

Liebe Freunde und Förderer von PROtectKids Kambodscha e.V.,

wie geht Unterricht und Lernen in Corona-Zeiten? Die von uns unterstützen Projekte des Salvation Centre Cambodia - SCC CBE-School in Phnom Penh CBE-Christine-School in Siem Reap gehen neue Wege, um unsere Kinder zu erreichen und sie in dieser schwierigen Zeit - für sie besonders schwierig - nicht alleine zu lassen!

 

Dort, wo sonst fröhliches Kindergeschrei, Tanzen, Lachen, Musik den Ton angeben, sitzen heutzutage leider immer nur wenige Kinder mit vorgeschriebenem Abstand, Masken. Desgleichen der oder die Lehrer. Die Kinder lernen durch diese Methode 1:1 natürlich besser, aber für die Lehrer ist sie auch ungleich zeitaufwändiger.

 

Am Beginn steht immer wieder das Erklären der wichtigen Hygienerichtlinien - Hände waschen und desinfizieren, Mund-Nasen-Schutz und das Einhalten eines Mindestabstandes. Es wird in Minigruppen unterrichtet.

Als zweite Möglichkeit bietet sich Unterricht Zuhause an. Alle Lehrer gehen regelmäßig zu den Familien und unterrichten die Kinder dort. Sehr schön zu sehen, dass dies auch immer mit einem erwachsenen Familienmitglied zusammen erfolgt. Die Kinder haben Freude daran, neues zu erlernen und begrüßen die ankommenden Lehrer schon von weitem freudestrahlend mit "Lehrer, Lehrer!".

 

Auch hier sind Unterrichtsmaterial zu den Hygienerichtlinien und der Sprayer mit Desinfektionsmittel für die Hände ständige Begleiter. Leider ist diese Form des Unterrichts sehr zeitintensiv und aufwändig. Alle Lehrer gehen an Ihre Grenzen und tun, was sie können. Und das zu einem geringeren Lohn (ein Lehrer verdient normalerweise ca. 220 Dollar im Monat bei voller Stelle) - die Schule ist arm, auf Spenden und großzügige Menschen angewiesen. Viele denken, derzeit läuft ja nichts, die meisten Schulen sind ja geschlossen! Wir können nur für SCC und deren Projekte sprechen, hier geht es weiter, anders aber genauso intensiv wie vorher. Und alle hoffen, dass bald eben wieder das zu hören sein wird, was in eine Schule gehört - Kindergeschrei, Lachen, fröhliches Treiben, Lernen! Alle, vor allem die Kinder, warten sehnsüchtig auf diesen Tag.

 

Noch ein kleiner Gruß (letztes Foto) aus "unserem" Projekt, der Nähklasse in der CBE-Christine-Schule in Seam Reap. Nach wie vor und ohne Unterbrechung wird dort fleißig gearbeitet, geschneidert, gelernt. Für eine bessere Zukunft der Familien erlernen dort Frauen das Schneiderhandwerk, um zum Lebensunterhalt der Familie zukünftig einen wichtigen Beitrag leisten zu können. PROtectKIDS Kambodscha e.V. hat die Nähmaschinen und sonstige Ausrüstung finanziert und wird freuen uns, dass das Projekt so gut angenommen wurde von Anfang an und auch weiterhin bestens läuft! Weiter so!

 

BITTE, haben Sie ein Herz und helfen Sie uns, damit SCC und damit auch unmittelbar den ärmsten Kindern aus den Slums von Phnom Penh und spenden Sie an PROtectKids Kambodscha e.V.

 

Jeder Euro kommt an, jeder Euro hilft!

 

DANKE!

NEWS IM März 2020

Liebe Unterstützer, Freunde und Mitglieder des Vereines PROtectKids Kambodscha e.V.

 

Die Corona-Krise hält uns wohl alle in Atem. Auch Kambodscha bleibt nicht verschont! Auch wenn wenige Fälle im Vergleich zu Europa gemeldet werden - die kambodschanischen Behörden reagieren und veranlassen

Maßnahmen ähnlich denjenigen bei uns.

 

Es gibt behördliche Hinweise zu den allgemeinen Hygiene-Richtlinien wie Hände waschen, Abstand halten, Ausgangsbeschränkungen. Aber es gibt auch weitergehende Maßnahmen wie z. B. die Schließung des Flughafens in Phnom Penh und das Aussetzen aller Flüge oder die Schließung aller privaten und staatlichen Schulen seit einiger Zeit.

 

Damit bleibt natürlich weder die Basic-School von SCC in Siem Reap noch die Schule in den Slumgebieten von Phnom Penh verschont. Auch diese Schulen sind zum Schutz der Kinder und der Lehrer geschlossen.

PROtectKids Kambodscha e.V. hat aus eigenen Mitteln 2000 Euro für Lebensmittel und Medikamente an SCC gespendet. Mehr ist derzeit leider nicht möglich. Es wäre schön, wenn Ihr uns auch weiterhin kräftig finanziell unterstützen würdet, sofern Euch dies möglich ist in dieser schlimmen Zeit. Jeder Euro hilft unseren Kindern und den ärmsten Familien, diese Krise irgendwie zu überstehen.

 

Das soll aber auch schon genug des Appels sein, jeder hier ist erfahren und weiß, um was es geht, denn - es gibt auch gute Neuigkeiten!

 

Das von PROtectKids Kambodscha e.V. initiierte und bisher mit Eurer Hilfe finanzierte Projekt unserer Nähklasse in Siem Reap trägt in dieser Krisenzeit ungeplante, ungewöhnliche aber wunderbare Früchte!!

Helfen macht Freude!

 

Auch wenn die Schule geschlossen ist und keine Schüler da sind, läuft die Nähklasse weiterhin. Diejenigen, die bisher dort das Nähhandwerk erlernten, sind nun dabei, Gesichtsmasken zu nähen. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Schutz von Menschen vor einer Infektion mit COVID-19 geleistet. Uns als Verein macht das unheimlich stolz, dass das Projekt einen so wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft leistet. Auf diese Weise geben die Nutznießer dieses Projektes etwas von dem zurück, was gegeben wurde.

 

Wir wissen nicht, wie es Euch dabei geht - uns als Vorstand von PROtectKids Kambodscha e.V. macht das sehr stolz und berührt uns tief. Es bleibt zu hoffen, dass wir bald vermelden können, dass der normale Schulbetrieb wieder aufgenommen und unsere Kinder wieder unterrichtet und versorgt werden können. Sobald die Sicherheit und die allgemeine Lage das zulässt, wird das sicher geschehen. Wir werden Euch sofort darüber informieren.

Das Wichtigste zuletzt - bleibt bitte alle gesund und helft uns - gerade in dieser schlimmen Zeit ist Hilfe bitter nötig - damit auch wir helfen können!

 

NeWS im Januar 2020

 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine Näh-Klasse an der SCC-CBE Christine Schule gestartet haben, um Frauen der Gemeinschaft zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, das Leben zu lernen und ihr eigenes Einkommen zu erhöhen. 6 Frauen studieren jeden Tag für 2 Stunden mit einer lokalen Lehrerin. Wir hoffen, dass das, was sie hier lernen, in Zukunft nützlich für sie sein und ihr Leben verbessern wird.

-----------------------------------------------------------

Auch wir von PROtectKids Kambodscha e.V. sind froh und stolz, dass dieses Projekt, das von uns gefördert wird, so einen guten und erfolgreichen Start hingelegt hat.

Das ist echt toll und wir gratulieren sehr herzlich!

 


Liebe Freunde und Unterstützer von PROtectKids Kambodscha e.V.,

Weihnachten steht vor der Tür, ein turbulentes Jahr insgesamt und für den Verein geht zu Ende. In ein paar Tagen wird auch 2019 Geschichte sein.

 

Wie jedes Jahr wollen wir Euch zum Jahreswechsel danken und gleichzeitig über unsere neuen Projekte informieren, die Ihr möglich macht!

 

Unsere langjährige Unterstützung der Kok Krosaing English school wurde im Juli, seitens der Betreiber, beendet. Diese Aufkündigung der Zusammenarbeit ist auch ganz im Sinne der Vereinsführung, da sich die Schwerpunkte im Umgang mit den Kindern und deren Ausbildung zu weit voneinander entfernt hatten. Wir wünschen den Kindern dort alles erdenklich Gute für ihre Zukunft und vertrauen darauf, dass die Betreiber mit den ihnen von PROtectKids zur Verfügung gestellten Gebäuden, Maschinen, Tablets, usw., im Sinne der Kinder umgehen. Nicht ganz ohne Stolz, dürfen wir uns über einen sechsstelligen Betrag freuen, den wir über die Jahre hinweg als Gemeinschaft nach Kambodscha überweisen konnten. Dadurch wurde die Schule hervorragend ausgestattet !

 

Der Vorstand hat von Anfang an die Entscheidung der Schuleigentümer respektiert und entsprechend umgesetzt. Wir bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit im Namen der Kinder.

 

PROtectKids Kambodscha e.V. und seine Mitglieder werden auch in Zukunft ein verlässlicher und seriöser Partner von bedürftigen Kindern und ihren Familien in Kambodscha sein. Sie stehen nach wie vor im Vordergrund all unserer Bemühungen.

 

Und das ist uns gelungen!

 

Mit den Schulen des SCC Salvation Center Cambodia haben wir ein tolles Projekt gefunden, das wir unterstützen und begleiten. Hierzu konntet Ihr in Facebook, sowie unserer Homepage, bereits viele Informationen nachlesen und Bilder anschauen.

 

Die Schule wird von den Verantwortlichen vorbildlich, transparent und in pädagogischer Hinsicht zukunftsweisend geführt.

 

Bereits nach kurzer Zeit hat sich ein überaus vertrauensvolles Miteinander zwischen den Verantwortlichen der Schule und des Vereines entwickelt. Es sind laufend Volontäre aus aller Welt in den Schulen, die frische Ideen und moderne Lernmethoden vermitteln. All das wird vorbildlich umgesetzt und macht ein starkes Miteinander aus. Großes Dankeschön an diese Weltverbesserer, die zum Teil ein ganzes Jahr bleiben.Das SCC Salvation Center hat in Kambodscha den Status einer NGO und ist damit von jeglichen Steuerzahlungen in Kambodscha befreit (die Zuwendungen eines Unterstützervereines müssen ansonsten mit ca. 10% an den kamb. Staat versteuert werden).

 

Das Patensystem (ein Pate für ein konkretes Kind) ist schwer umzusetzen und führt immer wieder zu Enttäuschungen, falls das Kind die Schule nicht mehr besucht.

 

Die Gemeinschaft von PROtectKids Kambodscha e.V. wird daher auch hier neue Wege gehen.

 

Innerhalb der Schuleinrichtungen des SCC Salvation Center Cambodia werden Projekte gezielt und punktuell gefördert - einmalig (hierzu zählt z. B. die Anschaffung der 5 Nähmaschinen für die Einrichtung in Siem Reap), aber auch wiederholt und dauerhaft.

 

Im Vordergrund steht dabei das jeweilige Projekt. Prum Thoeun, Gründer und Präsident vom SCC, erstellt im Vorfeld zu allen Projekten einen Budgetplan – wieviel wird was innerhalb eines Projektes kosten, wer finanziert.

 

Geld als Hilfe wird also nicht intransparent und nach dem Gießkannenprinzip ausgeschüttet, sondern gezielt, kontrolliert und dokumentiert.

 

So haben die Geldgeber, aber auch die Verantwortlichen vor Ort, jederzeit einen genauen Überblick zu der Frage „wo stehen wir?“.

 

Derzeit kann z. B. gesagt werden, dass durch die finanzielle Mithilfe von PROtectKids Kambodscha e.V. der Fortbestand der Schule in Phnom Penh für ein weiteres Jahr gesichert ist.

 

Speziell diese Schule – inmitten der Slums einer Großstadt gelegen - ist für die Kinder und ihre Eltern ein kleines Paradies, das es zu erhalten gilt. Wir konnten uns selbst ein Bild davon machen, unter welch unsäglichen Umständen manche Familien dort leben müssen.

 

Ein großer Erfolg, für den das Management von SCC und die Kinder der Schule überaus dankbar sind. Diesen Dank hat Prum Thoeun klar und deutlich gegenüber allen Spendern von PROtectKids zum Ausdruck gebracht.auch wiederholt und dauerhaft.

 

 

     

 

Selbst der zuständige buddhistische Mönch der Schule, Monor Shatya, möchte Euch allen seinen Dank aussprechen.

Dieses Jahr konnten wir uns sehr ausgiebig und gemeinsam mit einigen Vereinsmitgliedern, ein Bild unserer 

kambodschanischen Partner beim SCC machen. Man trifft selten so ein homogenes und liebenswertes Team, das sich rührend um die Belange von Mitmenschen kümmert.

 

Ein weiteres Projekt, das von PROtectKids und der SCC-Schuldirektorin, Frau Chan Savorn, in Siem Reap in Angriff genommen wurde, ist auf einem guten Weg.

 

5 Nähmaschinen wurden angeschafft, um dauerhaft eine Nähschule anbieten zu können. Der Nähkurs wird täglich zweimal 2,5 Stunden angeboten und soll sowohl Kindern, als auch Eltern, die Chance bieten, ein Handwerk zu erlernen.

Eine ausgebildete Schneiderin wurde als Lehrerin gewonnen und die Finanzierung ihres Gehaltes ist vorerst durch uns für 6 Monate gesichert.

 

Gerne würden wir von PROtectKids Kambodscha e.V. hier eine dauerhafte Zusage zur regelmäßigen Bezuschussung des Lehrergehaltes geben. Leider übersteigt das derzeit unsere finanziellen Möglichkeiten. Dauerhafte Zusagen können wir nur geben, wenn der Verein auch über regelmäßige Spendenzusagen und genügend Mitglieder verfügt. Wir arbeiten daran und freuen uns schon auf die großherzige Unterstützung unserer Vereinsmitglieder und Spender.

Es war ein turbulentes, aber auch sehr erfolgreiches Jahr für unseren Verein. Dank PROtectKids konnten viele Kinder und ihre Familien in Kambodscha wieder etwas aufatmen.

 

Das Vorstands-Team sagt DANKE und wünscht Euch eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen fröhlichen Rutsch in ein erfolgreiches, liebevolles Neues Jahr !

 


PROtectKids Kambodscha e.V. besuchte Einrichtungen von SCC Salvation        Center Cambodia - November 2019

 

Auch der längste Urlaub geht einmal zu Ende!  

Wir - die Vorstände und Mitglieder des Vereines PROtectKids Kambodscha e.V., allen voran Michael Mermingas als 1. Vorsitzender, hatten nicht nur Urlaub, sondern auch intensiven Einblick in die Schulprojekte der  NGO SCC- Salvation Center Cambodia in Siem Reap und Phnom Penh.  

 

Wir alle sind immer noch geflasht von den Erfahrungen, die wir dort machen durften - mit vielen lieben und engagierten Menschen, mit den Kindern. Es gab unglaublich schöne genauso wie sehr traurige Momente - Augenblicke, die uns zu Tränen gerührt haben. 

 

Die Kinder sind unglaublich motiviert, lebhaft, aufgeweckt, stellen Fragen, die Englischkenntnisse sind beeindruckend. Die Gebäude sind nicht in perfektem Zustand, was nicht verwundert, denn alles Geld geht in die Betreuung und Ausbildung der Kinder. SCC gibt lieber das Gehalt eines Lehrers für den Lehrer aus statt für schöne Tische. Und dies merkt man bereits in den ersten Momenten, wenn man sich mit den Kindern beschäftigt. Die Lehrkräfte sind professionell, sie wissen genau, was wichtig ist und worauf es ankommt.

 

Spielend werden viele Fähigkeiten erlernt, die später wichtig sind. Aber lernen macht auch Spaß - und Spaß haben diese Kinder, keine Frage!

 

Immer wieder hat uns die frappierende Einfachheit beeindruckt. Ohne großes Drumherum  krempeln alle die Ärmel hoch und setzen etwas fundiertes, pädagogisch wert- und sinnvolles für die Kinder um.  Besser kann man das nicht machen.

Neben modernen Songs gibt es auch eine beeindruckende Instrumentengruppe mit traditioneller Musik und Apsara-Tanz. 

Traditionen zu pflegen und weiterzugeben - unter professioneller Anleitung - ist wichtig und alle Kinder werden ermutigt, sich hier einzubringen.  

Hier durften wir auf eine Einladung von SCC-Präsident Prum Theoun in der Hauptstelle von SCC in Siem Reap einer eigens für die Vertreter von PROtectKids Kambodscha e.V. gestalteten Kostprobe ihres Könnens beiwohnen. 

 

Die Freude und Ernsthaftigkeit im Umgang mit dieser Art von Musik ist deutlich in den Gesichtern ablesbar. Auch hier geht es um die Kinder, und zwar alle, im Rahmen eines pädagogisch-schlüssigen Gesamtkonzeptes. 

 

In aller Einfach- und Bescheidenheit werden Kinder an die eigene Khmer-Tradition herangeführt. Wichtig ist auch hier die fundierte Unterrichtung durch Lehrer, die das gelernt haben! 

 

 

Zum Schluss bleibt uns ein herzliches Dankeschön zu sagen an alle Verantwortlichen von SCC Salvation Center Cambodia, die uns und damit allen Spendern und Unterstützern von PROtectKids Kambodscha e.V. eine unglaubliche Wertschätzung, Freundlichkeit und Wärme entgegengebracht haben.   

 

Sie alle, allen voran Gründer und Präsident von SCC, Prum Theoun, haben sich ausdrücklich für die Unterstützung, das Interesse an der Arbeit von SCC und auch für freundschaftliche Beziehungen gedankt.  Wir vom Vorstand von PROtectKids Kambodscha e.V., Vorsitzende Michael Mermingas und Rüdiger Brill, schließen uns diesem Dank in herzlichster Weise an.

 


NOVEMBER 2019 - Teil 4

 

 

 

Besuch in der Children Education Basic School in Siem Reap
-SCC Salvation Center Cambodia -

Am heutigen Tag stand ein Besuch der Education Basic School in Siem Reap auf dem Programm.
Vereinsmitgliedern und Freunden wurde ein herzlicher Empfang durch Lehrkräfte zuteil, allen voran SCC-Gründer und Präsident Prum Thoeun. Nach informativen Gesprächen über die Arbeit der Schule folgte ein ausgiebiger Rundgang. Weil das meiste zur Verfügung stehende Geld in den Unterricht, Lehrkräfte und Schulmaterial gesteckt wird, sind die Schulgebäude nicht blitzblank und First class. Der Unterricht durch gut ausgebildete und auch gut bezahlte Lehrkräfte dagegen schon!

Hier wird gelernt für eine bessere Zukunft und man merkt den Kindern an, alle haben dabei großen Spaß. Die Kinder und die Schulverantwortlichen sind sehr dankbar für jede Unterstützung.

Prum Thoeun dankte den beiden Vorsitzenden von PROtectKids Kambodscha e. V., Michael Mermingas und Rüdiger Brill, stellvertretend für alle Sponsoren, Unterstützer und Vereinsmitglieder für die Unterstützung.

 

NOVEMBER 2019 - Teil 3

 

Großer Bahnhof für Michael Mermingas und Regina Götze am 30. Oktober in der SCC Schule.
So sehen glückliche Kinder aus!

Wir geben dieses Lied an alle Sponsoren, Spender und Unterstützer von PROtectKids Kambodscha e. V. weiter.
Dieser mitreißende Dank gebührt EUCH, die ihr diese Hilfe ermöglicht!

 

 

 

 

NOVEMBER 2019 - Teil 2

 

Vitaminbomben für die Kinder!

Ganz wichtig für Kinder - Vitamine in Form von Obst.
Michael und Regina haben heute einen Marktbummel mit einem Obst-Großeinkauf verbunden. Eine kleine Hilfe, die nicht die Welt kostet, aber die Kinder haben sich tierisch gefreut. Ein kleiner Beitrag zu gesunder Ernährung!

 

 

 

NOVEMBER 2019 - Teil 1

 

Unser Vereinsvorsitzender Michael Mermingas und seine Frau Regina Götze sind derzeit in Kambodscha. In Phnom Penh haben sie eine Schule von SCC Salvation Center Cambodia besucht.

Hier sein Bericht und seine Bilder:

"Heute durften wir die SCC Schule im Herzen von Phnom Penh besuchen und waren zunächst einmal völlig überwältigt von dem herzlichen Empfang. Als wir ankamen war es mucksmäuschenstill, dann ging das Schultor auf, es spielte die Schulband, die Kinder sangen und wir wurden mit selbst gebastelten Girlanden bekränzt.
Die Schule steht mitten in einem üblen Slum und hat über viele Jahre hinweg schon hunderten von Schülern einen Ausweg aus dem Elend ermöglicht. Theoun Prum, der das SCC vor 25 Jahren gegründet hat, erzählte uns, welche erschütternden Schicksale hinter dem Lächeln mancher Kinder stehen. Die Schule bietet einen sauberen und sicheren Hafen, in dem man respektvoll miteinander umgeht. Außerdem werden hier auch die Eltern durch Weiterbildung und “Community Councelling“ betreut.

Am Nachmittag konnten wir drei Familien von Schülern besuchen. Die erste Familie wohnt zu dritt in einem verließähnlichen, fensterlosen Loch mit ca. 9 qm. Der Vater war Fernsehreporter bis zu seinem Schlaganfall. Jetzt liegt er nur noch im Bett und seine Frau verkauft Fische. Das Wohnloch kostet 100 $ Miete im Monat und seine Medikamente 10$ am Tag... Wir waren erschüttert. Die Geschichten der anderen Familien waren ähnlich...
Alle Eltern sind sehr dankbar, dass das SCC ihren Kindern eine Chance bietet, aus dem Teufelskreis der Armut aus- und aufzusteigen.

Die Betreiber haben uns mit Tränen in den Augen immer wieder erzählt, dass die Schule nur noch durch die diesjährige Spende von PROtectKids Kambodscha besteht.

 

Also ein riesiges DANKESCHÖN, ORKUN CHERAN an alle Mitglieder, Spender, Paten, Freunde und Unterstützer!
Ihr habt die Welt ein klein wenig besser gemacht!"

 

SEPTEMBER 2019

 

 

Protectkidskambodscha freut sich sehr, ein wunderbares Projekt schon seit einiger Zeit unterstützen zu können. Der Vorstand unseres Vereins war letztes Jahr gemeinsam vor Ort und wir alle waren begeistert von dem Engagement, den Lehrkräften und der Transparenz des Salvation Center Cambodia. Dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Spender, konnten wir auch schon einen Beitrag dazu leisten.
Das SCC existiert seit 30 Jahren und wurde von Kambodschanern für Kambodschaner gegründet. Sie werden von mehreren Organisationen - z.B. Brot für die Welt- unterstützt, kämpfen aber trotzdem ständig um ihr Überleben. Dieses Jahr werden wir sowohl die SCC Schule in Pnom Penh, als auch in Siem Reap besuchen und Euch darüber berichten.
Schaut bitte hier vorbei: www.scc.org.kh.
Einige Bilder gibt es natürlich auch...
Download
Fotos SCC Schuke Pnom Penh
Neue Fotos September 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

 

WICHTIGE MELDUNG !

 

 

Liebe Paten und Unterstützer unseres Vereins ProtectKidsKambodscha e.V. 
Wir haben von den Betreibern der Kok Krosaing Schule per Email die Aufkündigung unserer Zusammenarbeit zum 01.07.2019 bekommen. Deshalb werden wir keine Spenden bzw. Patengelder, die für die Kok Krosaing Schule bestimmt sind, mehr entgegennehmen.
Da die Kündigung uns zwar nicht überraschend, jedoch sehr kurzfristig erreicht hat, bitten wir Euch, die Überweisungen der Patenschaften ab Juli 2019 vorerst einzustellen.
Wir werden unsererseits die Einzüge nicht ausführen, bzw. ab Juli 2019 zurücksckicken, falls das Geld schon unterwegs ist. Das Gleiche gilt natürlich auch für Überweisungen der Patengelder bzw. Spenden, die für die Kok Krosaing Schule deklariert sind.
Die bereits bis Ende Juni 2019 eingegangenen Patengelder und Spenden für die Kok Krosaing Schule wurden ordnungsgemäß zu 100% an die Betreiber per Banküberweisung weitergeleitet. Auch die Patengelder, die für einen längeren Zeitraum zur Unterstützung der Kinder angewiesen wurden, haben wir zu 100% an die Betreiber überwiesen. 
Natürlich steht es jedem Paten frei, die Schule und deren Betreiber weiterhin zu unterstützen. Leider kann dies nicht mehr über Protectkidskambodscha e.V. abgewickelt werden.
Wir werden uns auch weiterhin für die Bildung und Versorgung von armen Kindern in Kambodscha einsetzen und freuen uns über jegliche Art der Unterstützung.
Da wir die Kok Krosaing Schule seit 2013 als Hauptsponsor in guten wie in schlechten Zeiten unterstützt haben, fällt es uns besonders schwer, diese Verbindung zu lösen.
Jedoch haben sich die Ziele der Eigentümer und unsere immer mehr voneinander entfernt.
Unser Hauptaugenmerk ist immer auf eine gute Ausbildung der Kinder focusiert. Leider hatte uns Roger Valkenborghs vor kurzem erneut über das Ausscheiden eines sehr fähigen und auch beliebten Lehrers informiert, der gekündigt hatte oder wurde. 
Wir wollten eigentlich zusätzliche Lehrer einstellen, wofür auch unsererseits genügend Mittel zur Verfügung gestellt wurden. Aus Kambodscha wurden wir jedoch darüber informiert, dass selbst der ausgeschiedene Lehrer nicht ersetzt werden soll. Selbst auf Nachfragen und beharrliches Bestehen auf neue Lehrkräfte wurde uns mitgeteilt, dass 5 Lehrer, davon 2 ungelernte Kräfte zur Kindergartenbetreuung, völlig ausreichen würden.
Dieses Vorgehen von Sun Sothy und Roger Valkenborghs widerspricht den Grundsätzen von Protectkidskambodscha e.V., den Kindern eine gute Ausbildung zu bieten.
Auch die teilweise nicht abgesprochene Verwendung, der von unseren Paten zur Verfügung gestellten Mittel machen eine vertrauensvolle Kooperation fast nicht mehr möglich. Leider ist auch keine Bereitschaft mehr zur Verbesserung des Unterrichts zu erkennen. Stattdessen werden ständig neue Projekte aufgerissen, für die entweder die Lehrkräfte fehlen oder die Kinder total überfordert. Scheinbar hat der sich aufbauende Druck, sowie unangenehme Nachfragen von Protectkidskambodscha e.V. die Betreiber der Kok Krosaing Schule dazu bewegt, die Zusammenarbeit zu beenden.
Wir sind davon überzeugt, dass die Eigentümer es gut meinen mit den Kindern, jedoch nun an ihre persönlichen Grenzen stoßen und mit der Leitung, im Sinne einer Schule,  überfordert sind.  Sie verschließen sich mittlerweile auch Menschen und Vorschlägen, die den Kindern eine weiterführende Ausbildung ermöglichen könnten.
Nach vielen Jahren und vielen Besuchen in der Schule, beenden wir schweren Herzens diese Verbindung und wünschen allen Kindern eine wundervolle Zukunft.
 
Der Vorstand von Protectkidskambodscha e.V.

 

April 2019

 

 

Im April fand unsere Mitgliederversammlung in Oberaudorf statt. Anbei findet Ihr das Protokoll.

 

Wir begrüßen herzlich Nicole Herm und Rüdiger Brill im Vorstand.  

 

Anbei noch ein paar Fotos der Mitgliederversammlung.

 

Download
Protokoll Mitgliedervers 2019 Protectkid
Adobe Acrobat Dokument 75.9 KB

März 2019

 

 

Anbei findet Ihr die Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung. 

 

Sie findet am Samstag, den 27.04.2019 ab 10 Uhr im Katholischen Pfarrheim, St-Josef-Spital-Str.5, 83030 Oberaudorf statt. 

Download
Einladung Mitgliedervers. 27.4.19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.6 KB

Februar 2019

 

Auch im Jahr 2018 waren unsere Vorstandsmitglieder Regina, Michael, Brigitte und Klaus vor Ort in Kambodscha und konnten wieder eine Menge Eindrücke sammeln.

 

Bitte lest aufmerksam den Patenbrief und schaut Euch die Fotos an.

 

 

Download
Patenbrief 2018
Patenbrief2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.7 KB

DAS TEAM UNSERER SCHULE IN KAMBODSCHA

November 2018

 

Wie in jedem Jahr sind auch im Jahr 2018 unsere Vorstandsmitglieder Regina, Michael, Brigitte und Klaus vor Ort in Kambodscha und haben einige Neuigkeiten zu berichten.

 

Michael:

 

Orkun Cheran, Danke, thank you, merci...an alle Beteiligten, die den Kindern das ermöglichen. Roger hat mit guten Freunden etwas für unsere Schule ausgebrütet, das wir phantastisch finden und sofort umgesetzt haben. Wir bieten den etwas Größeren vorerst einen Nähkurs und einen Mechanikerkurs für Moped und Farradreparaturen parallel zum Unterricht an. Wir haben für die Schneiderei schon 4 Nähmaschinen, eine Knopflochmaschine, sowie eine Kettelmaschine angeschafft. Dadurch können wir den Kindern eine Art Berufsschulausbildung anbieten und vielleicht die Chancen auf einen guten Arbeitsplatz verbessern. All das funktioniert nur, da wir über die vielen Jahre zu einer starken Gemeinschaft geworden sind. Ihr hättet die leuchtenden Augen der Kinder sehen sollen, als der Pick Up heute die Maschinen abgeladen hat. Dies könnte wirklich eine gute Investition in die Zukunft der Kinder sein.

 

Und hier einige Fotos: 

 

 

Und hier noch ein paar weitere Fotos...

 

 PRAKTIKUM AN DER KOK KROSAING INTERNATIONAL SCHOOL

 

„Teacher! Teacher!“, diese hellen Rufe habe ich jetzt noch oft im Ohr und lassen mich ganz warm ums Herz werden. Zwei Monate verbrachte ich bei den Kindern an der Kok Krosaing International School, dabei verging die Zeit viel zu schnell. Im Rahmen meines Lehramtsstudiums unterrichtete ich den Schülern auf freiwilliger Basis Englisch – eine ganz besondere Erfahrung, in einem eindrucksvollen Land mit wundervollen Menschen, prägender Geschichte und bezaubernder Natur.

 

Die Schule wirkte dabei auf mich wie eine kleine Oase für die Dorfkinder von Siem Reap. Die Klassenzimmer sind für kambodschanische Verhältnisse gut ausgestattet, sogar zwei Fernseher mit Internetanschluss sind vorhanden. Bei den tropischen Temperaturen zu unterrichten verlangt hohe Anstrengung, zum Glück gab es einen klimatisierten Raum, denn auch die Konzentration der Kinder leidet unter der Hitze. Gerade zu Beginn der Regenzeit war es teilweise unerträglich schwül. Die Schüler bekommen täglich Essen und Betreuung durch die Lehrer, haben außerdem viel Zeit um zu spielen und sich auf dem Pausenhof auszutoben. Die Kinder sind eine Bereicherung: So liebevoll, verspielt, offen und aufgeschlossen, dabei immer motiviert. Sie lassen sich für so viele Dinge begeistern, wovon ich an Münchener Mittelschulen meist nur träumen kann. Ich habe deutlich gemerkt, die Kinder wollen lernen, sind eifrig und fleißig. Es ist manchmal schwer zu sehen, welches Potenzial in ihnen stecken würde. Ich hatte große Freude am Unterrichten und bin sehr schnell mit den Kindern vertraut geworden, habe mir sogar die Mühe gemacht, alle Namen auswendig zu lernen – keine leichte Aufgabe. Ich übernahm in meiner Arbeit das Phonetik-Programm von dem englischstämmigen Lehrer David Cooper, der sich vor meiner Zeit an der Schule engagierte. Ich unterrichtete dabei die jüngsten Klassen, den sogenannten „Kindergarden“. Das „Jolly Phonics“-Lernprogramm ist eine Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu lernen und verschafft den Kindern ein gutes Lautverständnis, abgesehen von der Buchstaben-, Vokabel-, Grammatik- und sturen Übersetzungslehre. Des Weiteren sang, malte und spielte ich viel mit den Kindern und priorisierte Spaß und Freude am Unterricht, alles mit möglichst wenig Druck. Neben mir waren sechs weitere Lehrer an der Schule angestellt. Meine Beziehung zu den Lehrern war gut, manchmal etwas mühsam, vor Allem mit den Lehrerinnen, die selbst noch sehr jung und unerfahren sind. Die Qualität des Unterrichts der Lehrerinnen ist somit dringend verbesserungswürdig. Die männlichen Lehrer geben sich größte Mühe, den Kindern etwas beizubringen, wenn auch mit sehr traditionellen, einfachen Methoden, was der Kultur entsprechend verständlich ist. Außerdem fehlt es der Schule noch an Struktur und Organisation, was aufgrund der anderen Schulmentalität nur Schritt für Schritt möglich sein wird. Sothy ist stets bemüht, den Anforderungen der Sponsoren, der Kinder und der Eltern gerecht zu werden. Obwohl sie selbst sehr wenig Erfahrung im pädagogischen Bereich hat, hält sie die Schule tagtäglich am Laufen – ein durchaus harter Job, der großen Respekt verdient.

 

Durch die täglichen Herausforderungen habe ich mich persönlich weiterentwickelt, Erfahrungen für meinen zukünftigen Beruf gesammelt. Vor Allem habe ich hoffentlich, wenn auch nur für begrenzte Zeit, ein wenig zu einem besseren Leben der Kinder beigetragen.

 

Ich möchte allen Beteiligten des Projekts ein großes Lob aussprechen, die den Kindern eine Chance auf bessere Bildung ermöglichen. Weiter so!

 

In diesem Sinne „Bye-bye“ an alle und vielen Dank an diejenigen, die mir den Aufenthalt ermöglicht haben,

 

Eva

 

November 2017

 

Wie in jedem Jahr waren unsere Vorstandsmitglieder Regina, Michael, Brigitte und Klaus vor Ort in Kambodscha und konnten wieder eine Menge Eindrücke sammeln.

 

Bitte lest aufmerksam den Patenbrief und genießt die kleinen filmischen Eindrücke.

 

Download
Patenbrief 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.8 KB

 

April 2017

 

Ein schöner und lesenswerter Bericht mit einigen Bildern eines Vor-Ort-Besuches von Claudia P.

 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

 

 

22. Februar 2017

 

 

Aufgrund von wiederholten Anfeindungen im Internet dazu heute eine erste und auch einzige Stellungnahme des Vorstandes PROtectKids Kambodscha e.V.:

Sehr geehrte Paten, Mitglieder und solche, die es werden wollen,

wie Einige bestimmt schon gelesen haben, werden unsere Schule und ihre Betreiber in Kambodscha ständig über alle möglichen „Kanäle“ im Netz  angegriffen.

Selbst unsere Paten und Mitglieder werden persönlich über Facebook angeschrieben und „gewarnt“. Die Meisten können dies glücklicherweise ganz gut einordnen und sind nur etwas verstört über so viel ungewollte emotionale „Aufklärung“.

Wir können nicht nachvollziehen, was diese Art von „Kritik“ bewirken soll, da unsere Paten und Mitglieder zum größten Teil vor Ort waren und sich dadurch selbst ein Bild machen konnten. Leider trifft diese Hetzkampagne einzig und allein – wie immer – nur die Ärmsten der Armen.

Meine Frau und ich konnten uns mit 4 Besuchen in den letzten 4 Jahren davon überzeugen, dass die Gelder tatsächlich bei den Kindern ankommen. Wir sind keine Entwicklungshelfer, durften jedoch in der Vergangenheit viel dazulernen, was Hilfsprojekte angeht.

Für uns zählen die Fakten, die wir mit eigenen Augen in Kambodscha sehen und mit vielen mündigen Menschen teilen können, die auch dort waren. Unsere Schule kann und wird ständig von Paten besucht, die uns immer wieder motivieren, weiter zu machen.

Die Schule und der Kindergarten existieren und die Kinder lernen, spielen, und essen dort. Sie machen uns bei jedem Besuch mehr Freude, da sich die Verhältnisse jährlich verbessern. Persönliche Eitelkeiten und Befindlichkeiten sollten keine Relevanz haben, wenn es um die Kinder vor Ort geht.

Dieses Projekt wurde erst möglich durch den schweizer Verein und seine Mitglieder, die sich wirklich mit viel Engagement und auch viel Geld beteiligt haben. Aus mir nicht bekannten Gründen (was auch nichts mehr zur Sache tut), löste sich dieser Verein auf. Ich darf darauf hinweisen, dass wir mittlerweile eine große Anzahl der schweizer Paten bzw. Mitglieder im deutschen Verein begrüßen dürfen und eine sehr gute Beziehung aufgebaut haben. Ein „Urgestein“ des schweizer Vereins ist bei unserer Mitglieder-versammlung 2017 sogar einstimmig in den Vorstand gewählt worden.

Man kann nur hoffen, dass diese negativen Energien wieder in etwas Konstruktives umgewandelt werden, um Menschen zu helfen und nicht zu schaden.
Wir jedenfalls werden weiterhin dieses schöne Projekt unterstützen!

Mit herzlichen Grüßen

Michael Mermingas
Vorstandsvorsitzender PROtectKids Kambodscha e.V.

 

 

Februar 2017

 

Am 4.2.2017 fand eine Mitgliederversammlung statt. Aufgrund einiger organisatorischer Veränderungen wurde unter anderem ein neuer Vorstand gewählt. Es waren sehr viele Paten und Mitglieder anwesend, denen wir an dieser Stelle für Ihr Interesse und Engagement danken möchten.

 

Es ist ein Neuanfang gemacht und wir setzen alle Kraft daran, unseren Verein auf solide Beine zu stellen. Die Mitgliederversammlung hat gezeigt, dass wir das schaffen werden und unser Augenmerk wieder auf die Hilfe und Unterstützung der Kinder vor Ort setzen können.

 

Hier das Protokoll und einige fotografische Eindrücke der Versammlung. Bitte beachten Sie auch den neuen Vorstand.

 

 

Download
Protokoll 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.9 KB

 

 

Januar 2017

 

Der Vorstand wünscht allen Paten und Unterstützern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!

 

 

Gleich zu Jahresbeginn findet unsere erste Mitgliederversammlung in diesem Jahr statt. 

Anbei finden Sie die Einladung und die Tagesordnung. Bei Fragen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

 

 

Download
Einladung zur ordentlichen Mitgliederver
Adobe Acrobat Dokument 35.2 KB

 

Dezember 2016 - Besuch vor Ort 

 

 

Unsere Vorstandsmitglieder Regina und Michael waren wieder traditionell im November vor Ort in Kambodscha.

Hier können Sie den Patenbrief lesen und einige Fotos anschauen.

 

 

Download
Patenbrief 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 624.7 KB

 

06.09.2016 - Anstehender Besuch vor Ort 

 

Liebe Paten,

 

wie jedes Jahr werden wir wieder die Schule besuchen und uns mit Sothy und Roger austauschen.

Wer möchte, kann uns gerne Briefe und Photos von EUCH mitgeben, damit sich auch die Familien in Kambodscha ein Bild machen können, wer sie da so unterstützt. Wir werden versuchen, die Briefe persönlich den Kindern bzw. den Eltern zu übergeben. Bitte versucht die Briefe in relativ "einfachem Englisch" zu verfassen, damit sie in der Schule übersetzt werden können. ;) 

 

Vielleicht können wir auch eine "Patenwand" mit Euren Photos in der Schule einrichten!?! (Falls niemand etwas dagegen hat). Aus verständlichen Gründen bitte kein Geld oder Geschenke in die Briefe packen, da wir das alles im Flieger mitnehmen müssen. Ihr könnt die Briefe vorab an die Adresse schicken, die auch auf der Homepage hinterlegt ist und wir werden sie dann mitnehmen.

 

Unser Flieger geht am 1. November, deshalb bitte rechtzeitig zur Post gehen...

 

Ganz herzliche Grüße aus Oberaudorf

 

Regina und Michael

 

 

18.08.2016 - Information des Vorstandes

 

Sehr geehrte Damen und Herren und liebe Freundinnen und Freunde,

 

im Verlaufe der letzten regulären Mitgliederversammlung Anfang Dezember in Berlin hatten wir es uns vorgenommen, im September zu einer außerordentlichen Versammlung einzuladen. Dies haben wir nun verworfen, was einen einfachen Grund hat: Im November/Dezember werden sich mehrere Vorstandsmitglieder, darunter auch ich, in Siem Reap aufhalten und sich quasi "live und in farbe" anschauen, welche Fortschritte unser gemeinsames Projekt gemacht hat. Wir denken, es ist einfach sinnvoller, den entsprechenden Bericht abzuwarten und deshalb wird der Termin für die außerordentliche Versammlung, wo wir dann auch Fotos etc. zeigen wollen, auf das Frühjahr 2017 verschoben. Wir halten Sie und Euch auf dem Laufenden.

 

Alles Gute, herzlichst, Holger Doetsch, Vorsitzender, für den Vorstand